Wir sind der LWL
Wir sind der LWL
Der LWL ist für die Menschen da.
Und für Westfalen-Lippe.
LWL ist kurz für: Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell
Der LWL kümmert sich um viele Sachen
in Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel:
- Um psychiatrische Kliniken
Damit Menschen eine gute Versorgung haben
in der Nähe von ihrer Wohnung.
Psychische Kliniken kümmern sich um Menschen
mit psychischen Krankheiten.
Psychische Krankheiten sind zum Beispiel:
Depressionen oder Alkohol-Sucht. - Um Förder-Schulen für Kinder mit Behinderungen.
- Um viele Museen.
Der LWL kümmert sich um über 200 Einrichungen.
Der LWL ist überall in Westfalen-Lippe.
In den großen Städten und in den kleinen Orten.
Der LWL ist modern.
Der LWL achtet aber auch darauf:
Die guten Sachen von früher bleiben erhalten.
Das ist gut für Westfalen-Lippe.