Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Wir sind der LWL

Wir sind der LWL

Der LWL ist für die Menschen da.
Und für Westfalen-Lippe.

LWL ist kurz für: Landschaftsverband Westfalen-Lippe.
So spricht man das: ell weh ell

Logo des LWL

 

Der LWL kümmert sich um viele Sachen
in Westfalen-Lippe.

Zum Beispiel:

  • Um psychiatrische Kliniken
    Damit Menschen eine gute Versorgung haben
    in der Nähe von ihrer Wohnung.
    Psychische Kliniken kümmern sich um Menschen
    mit psychischen Krankheiten.
    Psychische Krankheiten sind zum Beispiel:
    Depressionen oder Alkohol-Sucht.
  • Um Förder-Schulen für Kinder mit Behinderungen.
  • Um viele Museen.

Krankenhaus

Der LWL kümmert sich um über 200 Einrichtungen.

Der LWL ist überall in Westfalen-Lippe.

In den großen Städten und in den kleinen Orten.

Kinder mit und ohne Behinderung vor einer Schule

Der LWL ist modern.

Der LWL achtet aber auch darauf:
Die guten Sachen von früher bleiben erhalten.

Das ist gut für Westfalen-Lippe.