Gemeinsam für ein starkes Westfalen
Gemeinsam für ein starkes Westfalen
Es gibt viele Städte und Kreise in Westfalen-Lippe.
Ein Kreis ist eine Gegend.
In der Gegend sind mehrere Städte und Orte.
Die Verwaltungen von den Orten im Kreis arbeiten zusammen.
Man sagt auch Kommunen zu den Städten und Kreisen.
Die Kommunen haben bestimmte Aufgaben.
Wenn die Kommunen zusammen-arbeiten:
Können sie viele Sachen besser schaffen.
Die Größe von der Kommune ist dann egal.
Das ist gerecht.
Die Städte und Kreise in Westfalen-Lippe arbeiten zusammen
im LWL.
Man sagt auch:
Der LWL ist ein Kommunal-Verband.
Landschafts-Verband ist ein anders Wort für Kommunal-Verband.
Der LWL kümmert sich um Sachen:
Damit die Kommunen sich nicht darum kümmern müssen.
Menschen in Westfalen-Lippe [LWL1] können alle Angebote vom LWL nutzen:
Auch wenn das Angebot nicht direkt in ihrer Kommune ist.
Die Menschen haben so ein sehr großes Angebot.
Der LWL kümmert sich so um die über 8 Millionen Menschen
in Westfalen-Lippe.
Ungefähr 20 Tausend Menschen arbeiten für den LWL.
Der LWL macht viele Sachen für Menschen mit Behinderungen.
Der LWL hilft zum Beispiel:
Damit Menschen mit Behinderungen selbstständig leben können.
Und
damit Menschen mit Behinderungen überall mitmachen können.
Der LWL hilft mit:
Inklusions-Ämtern
den 35 Förder-Schulen
20 psychiatrischen Kliniken
Pflege-Zentren
Wohn-Verbünden
Der LWL zahlt auch die Hilfen für Menschen mit Behinderungen.
Der LWL ist einer der größten Hilfe-Zahler in Deutschland.
Die Städte und Kreise geben dem LWL Geld:
Damit der LWL Sachen machen kann.
Der LWL kümmert sich auch um die Kultur in Westfalen-Lippe.
Der LWL hat zum Beispiel:
18 Museen
Viele wissenschaftliche Kommissionen
Die Kommissionen forschen über die Vergangenheit.
Und die Kommissionen helfen:
Damit wichtige Sachen aus der Vergangenheit erhalten bleiben.
Der LWL fördert viele Einrichtungen und Projekte:
Die sich mit der Kultur von Westfalen-Lippe beschäftigen.